You are currently viewing Halloween-Event bei „Dead by Daylight“
„Haunted by Daylight“

Halloween-Event bei „Dead by Daylight“

Es ist wieder so weit, die dunkle Jahreszeit ist angebrochen. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der perfekte Zeitpunkt, um ein paar Horrorspiele aus dem Schrank zu kramen und sich dem gepflegten Gruseln hinzugeben. Der Horrorklassiker „Dead by Daylight“ wartet zu dieser Gelegenheit mit einem neuen Halloween-Event auf. Unter dem Motto „Haunted by Daylight“, erwarten die Spieler Stunden voll nervenaufreibender Spannung. Alles, was ihr über das Event wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Spuk in „Dead by Daylight“

Vom 13. Oktober, 17 Uhr bis zum 03. November, 17 Uhr wird der Nebel im Reich des „Entitus“ von den dunklen Mächten Halloweens regiert. Es erwarten euch zahlreiche Überraschungen und Herausforderungen, wie eine wie ein neuer Eventfoliant, die arkane Macht der „Leerenergie“, spezielle Halloween-Belohnungen und vieles mehr.

Ein neues Design

Mit dem Start des Halloween-Events erstrahlen das Menü sowie ausgewählte Karten in neuen, unheimlichen Aufmachungen. In den betroffenen Karten dringt ein bedrohliches rotes Glühen durch die dichte Wolkendecke und ein furchteinflößender Spalt zerreißt das Firmament. Der Keller und die Ausgangstore erhielten zudem ein stimmungsvolles Halloween Design, inklusive geschnitzten Kürbisgesichtern. Aber auch die Generatoren und Haken haben sich verändert. So verfügen sie nun über zusätzliche Apparaturen, die mit zylindrischen Behältern verbunden sind. Darin befindet sich eine leuchtend rote arkane Macht, die als „Leerenergie“ bezeichnet wird.

Die „Leerenergie“ und die „Instabilen Spalte“

Bei der „Leerenergie“ handelt es sich um eine mysteriöse Substanz, die aus dem Jenseits stammt und während des Events von Überlebenden und Killern gesammelt wird. Diese bringen die Spieler zu einem „Instabilen Spalt“. Dort erhalten sie im Austausch für die Energie „Bonus-Blutpunkte“ und eine kurzzeitige Steigerung ihrer Geschwindigkeit durch den Effekt „Eile“. Anschließend verschwindet der „Instabile Spalt“, um an einem anderen Ort der Karte wieder aufzutauchen. Insgesamt erscheinen zu Beginn jeder Prüfung bis zu drei dieser Spalte. Da sie instabil sind, wechseln sie nach kurzer Zeit immer wieder ihre Position auf der Karte. Es heißt also schnell sein.

Überlebende und Killer können jeweils bis zu fünfzehn Einheiten „Leerenergie“ auf einmal tragen. Spätestens wenn dieses Limit erreicht ist, sollte die Energie zu einem der „Instabilen Spalte“ gebracht werden. Gesammelt wird die „Leerenergie“ durch das Erfüllen von Aufgaben:

Überlebende:

  • Reparieren von Halloween-Generatoren
  • Zerstören eines Halloween-Kürbisses

Killer:

  • Festhaken von Überlebenden an einem Halloween-Haken
  • Zerstören eines Halloween-Kürbisses

Doch Vorsicht Überlebende und Killer können sich die gesammelte „Leernergie“ auch wieder abjagen! Dies geschieht mit Hilfe der folgenden Aktionen:

Überlebende:

  • Den Killer betäuben, während er „Leerenergie“ trägt

Killer:

  • Einen Überlebenden niederstrecken, während er „Leerenergie“ trägt

Halloween-Kürbisse

Passend zu Halloween sind überall auf den Karten geschnitzte Kürbisgesichter versteckt. Diese können sowohl von Überlebenden als auch von Killern zerstört werden. Als Belohnung erwarten Spieler „Bonus-Blutpunkte“ und „Leerenergie“. Zudem können die Kürbisse einen der folgenden Statuseffekte enthalten:

Statuseffekte:

  • „Eile“ (Schnellere Bewegungsgeschwindigkeit)
  • „Eingeschränkt“ (Langsamere Bewegungsgeschwindigkeit)

Als kleiner Tipp: Haltet Ausschau nach einem schwachen Feuerschein in Bodennähe. In der Regel verbirgt sich dahinter, der Schein einer Kerze die im Inneren eines Kürbissgesichts brennt.

Spezielle Halloween-Belohnungen

Auch an Geschenken haben die Entwickler nicht gesparrt. So können sich die Spieler auf eine von zwölf speziellen Halloween-Belohnungen freuen. Aber wie immer im Leben gibt es nichts umsonst. Um die begehrten Überraschungen zu erhalten, müssen die Spieler, innerhalb einer Prüfung, dreißig Einheiten „Leerenergie“ zu „Instabilen Spalten“ bringen und die Partie beenden. Anschließend erwartet sie im Menü ein kosmetischer Halloween-Gegenstand für Überlebende oder Killer.

Für die folgenden sechs Überlebenden können so „Knochenshirts“ freigeschaltet werden, die im Dunkeln leuchten und den individuellen Charakter ihres Trägers widerspiegeln sollen:

Überlebende:

  • Claudette Morel (Hauptspiel)
  • David King (Hauptspiel)
  • Felix Richter (DLC: Descend Beyond Chapter)
  • Feng Min (DLC: Spark of Madness Chapter)
  • Jane Romero (DLC: Demise of the Faithful Chapter)
  • Yun-Jin Lee (DLC: All-Kill Chapter)

Für die nachstehenden Killer können zudem sechs spezielle „Süßer Tod“-Waffen erlangt werden:

Killer:

  • Der Doktor (DLC: Spark of Madness Chapter)
  • Der Fallensteller (Hauptspiel)
  • Der Hinterwäldler (Hauptspiel)
  • Die Krankenschwester (Hauptspiel)
  • Die Seuche (DLC: Demise of the Faithful Chapter)
  • Die Zwillinge (DLC: A Binding of Kin Chapter)

Halloween-„Foliant“

Für den Eventzeitraum öffnet sich ein neuer Foliant. Auf zwei Seiten erwarten die Spieler zahlreiche Herausforderungen für Überlebende und Killer. Zudem gibt einige „Community-Herausforderungen“ die nur von allen Spielern gemeinsam abgeschlossen werden können. Doch auch wenn ein „Community“-Ziel erreicht ist, muss jeder Spieler einen eigenen Anteil daran leisten. Denn wer nicht mitmacht, hat auch keine Belohnung verdient.

Neben zahlreichen „Blutpunkten“ wartet der Event-„Foliant“ mit den folgenden exklusiven Kostümen für Überlebende und Killer, sowie mit vier unheimlichen Halloween-„Glücksbringern“ auf:

Überlebende:

  • Maisfeld-Vogelscheuche für Kate Denson (DLC: Curtain Call Chapter)

Killer:

  • Sumpfkreatur für die Hexe (DLC: Of Flesh and Mud Chapter)

Glücksbringer:

  • Gruselmais
  • Kleines Monster
  • Meg-Krähe
  • Süße Spinnen

Halloween-Belohnungen im „Blutnetz“

Im „Blutnetz“ erwarten die Spieler zudem zwei spezielle Halloween-Gegenstände sowie zwei passende Zusätze. Zusätzlich gibt es eine besondere Opfergabe für zusätzliche Blutpunkte. Diese funktioniert jedoch nur für die Dauer des Eventzeitraums. Also nutzt die Chance um euch diese Halloween-Belohnungen zu sichern:

Gegenstände:

  • Halloween-Brotdose (Erste-Hilfe-Kasten)
  • Irrlicht (Taschenlampe)

Zusätze:

  • Veredeltes Serum (Für Halloween-Brotdose)
  • Defekte Glühbirne (Für Irrlicht)

Opfergabe:

  • Arkane Wünschelrute

Tägliche Anmelde-Belohnung

Auch der tägliche Besuch des Spiels lohnt sich. So erhalten die Spieler jeden Tag, für das Starten des Spiels, eine Belohnung in Form von „Blutpunkten“ oder „Spaltfragmenten“. Insgesamt können die Spieler auf diese Weise 700.000 Blutpunkte und 40 Spaltfragmente verdienen.

„Bugs“ des Grauens

So toll das Event auch kling, leider haben sich auch „Bugs“ eingeschlichen, welche das Erlebnis trüben. So berichten zahlreiche Spieler von Problemen mit den Aufgaben des Event-„Foliants“. Durch einen Bug kommt es vor, dass die Spieler die ausgewählten Aufgaben nicht abschließen können. Auch wenn die gestellte Aufgabe zu hundert Prozent erfüllt wurde, bewegt sich der Fortschrittsbalken der Aufgabe nicht und der Foliant zeigt an, das diese Aufgabe noch nicht erfüllt wurde. Dies scheint bei einigen Spielern sowohl die Aufgaben für die Überlebenden als auch für die Killer zu betreffen. Bei anderen ist nur eine der beiden Gruppen betroffen. Ich selbst habe das Problem, dass die Aufgaben für Überlebende nicht funktionieren, während ich die für Killer ganz normal abschließen kann. Dies ist besonders ärgerlich, da das Event zeitlich begrenzt ist und für den Erhalt der vollständigen Halloween-Kostüme sowohl die Aufgaben für Überlebende, also auch für Killer notwendig sind.

Fazit

Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben, ein eindrucksvolles Halloween-Event auf die Beine zu stellen. Mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre und den ansprechenden Halloween-Belohnungen weiß es voll und ganz zu überzeugen. Zudem ist das Event, eine perfekte Chance für alle Spieler auf die jagt nach zusätzlichen „Blutpunkten“ zu gehen, um ihre Charaktere aufzuleveln. Doch auch Spieler, die „Dead by Daylight“ schon länger nicht mehr gespielt haben, sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und die neuen Spielmechaniken ausprobieren. Mir machen sie sehr viel Spaß und ich vermute, das wir die „Leerenergie“ in diesem Event nicht zum letzten Mal sehen werden. Lediglich die Bugs des Halloween-„Foliants“ trüben den Spielspaß ein wenig. Bleibt zu hoffen, dass diese Bugs rasch mit einem Update gefixt werden.

Wie gefällt euch das Halloween-Event „Haunted by Daylight“? Habt ihr es schon gespielt und womöglich auch Probleme mit „Bugs“? Schreibt es mir in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Mata ne.

© Behaviour Interactive Inc, Dead by Daylight.

Teilen

Schreibe einen Kommentar