You are currently viewing „Animagic“ 2022: United Again
Zurück in Mannheim.

„Animagic“ 2022: United Again

Es ist endlich so weit. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause öffnet der Rosengarten in Mannheim wieder seine Pforten. Vom 5. bis 7. August 2022 findet dort die beliebte Anime-Convention „Animagic“ statt. Unter dem Motto „United Again“ versprechen die Veranstalter den Fans drei unvergessliche Tage.

Deutschlands älteste Anime-Convention

Die „Animagic“ ist Deutschlands älteste Anime-Convention. Bereits seit 1999 findet sie jedes Jahr im Sommer statt. Anfangs war die „Animagic“ in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz ansässig. Auf Grund der großen Beliebtheit wurden die Räumlichkeiten aber schnell zu klein. Es folgte ein Umzug ins Koblenzer Schloss und die Auslagerung einiger Programmpunkte auf andere Gebäude in der Stadt. Nachdem das Schloss einen neuen Eigentümer erhielt, wurde die „Animagic“ zwischen 2006 und 2016 in der Beethovenhalle in Bonn abgehalten. Seit 2017 hat die Convention eine neue Heimat im Rosengarten in Mannheim gefunden. Wegen der Weltweite grassierenden Corona Pandemie wurde die „Animagic“ in den Jahren 2020 und 2021 zum Schutz der Fans abgesagt. Doch 2022 ist die Convention wieder zurück in Mannheim.

Eine Convention für die Fans

Im Vergleich zu Anime-Conventions wie der „Dokomi“ in Düsseldorf die etwa 55.000 Besucher aufweist, wirkt die „Animagic“ mit circa 30.000 deutlich kleiner. Dennoch sollte die Veranstaltung in Mannheim nicht unterschätzt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Conventions, die eher einen Messe-Charakter haben, fühlt sich die „Animagic“ noch wie eine richtige Veranstaltung für Fans an. Auf 4 Etagen erwarten die Besucher zahlreiche Programmpunkte rund um Anime, Manga, Light Novels, Games, Cosplay, japanische Musik und mehr. Unteranderem dürfen sich die Fans hierauf freuen:

  • Hochkarätige Ehrengäste aus Deutschland und Japan
  • Signierstunden
  • Panels
  • Eine große Charity-Auktion
  • Bühnenshows von Showgruppen und J-Music-Topacts
  • Ein großes Anime-Kinoprogramm mit zahlreichen Deutschlandpremieren
  • Eine Games-Area, inklusive Turnieren
  • Workshops
  • Cosplay
  • Karaoke
  • Einen Künstlermarkt
  • Aussteller und Händler
  • Ein Maid- und Host-Café

Fazit

Die „Animagic“ ist immer einen Besuch wert. Mit ihren zahlreichen Angeboten zum Mitmachen, einem großen Anime-Kinoprogramm, Konzerten, Workshops und mehr, kommt auf dieser Convention sicher keine Langeweile auf. Am meisten freue ich mich jedes Jahr auf die japanischen Ehrengäste und Signierstunden. So hatte ich vor einigen Jahren das Glück, meinen Lieblingsautor von Light Novels persönlich zu treffen und mir eine Erstausgabe seines ersten Buchs signieren zu lassen. Ohne die „Animagic“ wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen. Wer also schon immer einmal die Macher hinter seinen Lieblingswerken kennenlernen wollte oder Lust auf eine klassische Fan-Convention hat, ist hier genau richtig.

Mata ne.

© Basara.

Teilen

Schreibe einen Kommentar