Dieses Lexikon bietet euch einen schnellen Einstieg in die Welt der Otaku.

Für viele „Novizen“ stellen die Fachbegriffe der Szene häufig eine große Hürde da. Doch selbst erfahre „Veteranen“ stolpern hin und wieder über einen unbekannten Ausdruck. Um diesem Problem Abhilfe zu verschaffen, habe ich mich entschieden ein eigenes Otaku Lexikon zu schreiben. Das Ziel ist es, euch kurze und leicht verständliche Definitionen bereitzustellen.

Zu beachten ist, dass einige der Begriffe womöglich mehr als nur eine Bedeutung haben. In diesem Fall wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die Wichtigste aufgeführt. Das Lexikon ist kein abgeschlossenes Werk und wird ständig erweitert. Somit lohnt es sich, immer mal wieder vorbeizuschauen, um zu sehen, was es Neues gibt.

Otaku (Jap.: オタク)

Ein „Otaku“ ist eine Person, die sich obsessiv für ein Thema interessiert, beispielsweise für Anime, Videospiele, Züge, Militaria oder Bücher. Teilweise geht diese Leidenschaft so weit, dass derjenige kein soziales Leben mehr hat.

Riajuu (Jap.: リア充)

Ein „Riajuu“ ist eine Person, die ein erfülltes „real life“ führt. Wird oft als Gegenteil von Otaku angesehen.

Gal (Jap.: ギャル)

Im Gegensatz zum Englischen bedeutet „Gal“ im Japanischen nicht „Girl“, sondern bezieht sich auf eine spezielle Gruppe/Subkultur von jungen Mädchen. Sie zeichnen sich durch ihren modischen und glamourösen Kleidungsstil aus, welcher meist durch künstliche Schönheitsmerkmale wie starkes Make-up, Perücken, unechte Fingernägel, falsche Wimpern, farbige Kontaktlinsen, etc. ergänzt wird.

Cosplay (Jap.: コスプレ)

Der Begriff „Cosplay“ ist eine japanische Verschmelzung der englischen Wörter „costume“ und „play“. Die Teilnehmer verkleiden sich als fiktive Charaktere aus Anime, Manga, Videospielen oder anderen Medien.